Markt Stammbach

Home Backrezepte Kochrezepte Fotografieren Computer Biorythmus Links Regionalwetter SMS Schreiben Impressum Datenschutz Disclaimer

Zutaten:
15 g Hefe
130 g Zucker
1/8 l Milch
250 g Weizenmehl
1 P Vanilinzucker
1 Prise Salz
50 g flüssige Butter
500 g Äpfel
50 g Rosinen
10 Tropfen Rum-Aroma
1 Eiweiss
125 g Puderzucker
Zitronensaft

Zubereitung:
Zerbröckelte Hefe mit 1TL Zucker und 5 EL lauwarmer Milch verrühren, bei Zimmertemperatur etwa 15 Minuten gehen lassen. Der Vorteig (auch Hefestück genannt) muss an der Oberfläche Bläschen bilden. Zwei Drittel des Mehls in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Mulde drücken und den aufgegangenen Vorteig hineingiessen. 50g Zucker, Vanilinzucker, Salz und Butter auf den Rand verteilen, mit der restlichen Milch zu einem glatten Teig verrühren. Schlagen, bis er Blasen wirft. Restliches Mehl unterkneten. Diesen Teig an einem warmen Platz zur doppelten Menge aufgehen lassen. In der Zwischenzeit für die Füllung die geschälten Äpfel vierteln, entkernen und in dünne Schnitze teilen. Rosinen waschen, abtropfen lasssen, mit den Äpfeln und dem restlichen Zucker unter Rühren halbgar dünsten. Mit Rum-Aroma abschmecken und abkühlen lassen. Teig noch mal durchkneten, dann auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen und Plätzchen von 10 cm Durchmesser ausstechen. Jeweils eine Hälfte mit Füllung bedecken, die Ränder mit Eiweiss bestreichen und die Teigplatten zu Halbmonden zusammenklappen. Auf eingefettetem Backblech bei 180 bis 200 Grad ca. 15 Minuten backen. Puderzucker mit zwei bis drei Esslöffeln Zitronensaft glattrühren; damit die noch warmen Apfeltaschen bestreichen. Danach abkühlen lassen.
Und fertig sind die leckeren Apfeltaschen.


Drucken Seite drucken




Apfeltaschen: